Einleitung

Fehlercodes sind entscheidend für die Diagnose und Behebung von Problemen in Fahrzeugen. Ford-Fahrzeuge nutzen ein System von OBD-II-Codes, um Fahrzeugbesitzern und Mechanikern zu helfen, Fehlfunktionen schnell und effizient zu identifizieren und zu beheben. Diese Codes decken eine breite Palette von Themen ab, von einfachen Problemen wie einem losen Benzindeckel bis hin zu komplexeren technischen Problemen wie Sensormalfunctionen oder Motorsteuerungsfehlern.

Die Bedeutung dieser Fehlercodes liegt in ihrer Fähigkeit, präzise Informationen über die Art des Problems zu liefern, was die Reparatur erleichtert und die Lebensdauer des Fahrzeugs verlängert. In diesem Artikel werden wir eine umfassende Tabelle aller verfügbaren Ford-Fehlercodes erstellen und detaillierte Erklärungen zu jedem Code geben.

Fehlercodes-Tabelle

Hier ist eine umfassende Tabelle der Ford-Fehlercodes, die Fehlercode, Bedeutung und mögliche Ursachen enthält. Beachten Sie, dass die Liste sehr umfangreich ist und eine gründliche Recherche erfordert.

Fehlercode Bedeutung Mögliche Ursachen
P0100 Mass Air Flow Circuit Malfunction Defekter MAF-Sensor, beschädigte Verkabelung, Steckerprobleme, Vakuumlecks
P0101 Mass Air Flow Circuit Range/Performance Problem Schmutziger MAF-Sensor, falsche Kalibrierung
P0102 MAF Circuit Low Niedriger Eingangswert, möglicherweise durch schmutzigen Sensor oder falsche Verkabelung
P0118 Engine Coolant Temperature Circuit High Input Defekter Kühlmitteltemperatursensor, falsche Verkabelung
P0119 Engine Coolant Temperature Circuit Intermittent Intermittierende Verbindungsprobleme, Sensorfehler
P0120 Throttle/Petal Position Sensor/Switch A Circuit Malfunction Defekter Drosselklappenpositionssensor, falsche Verkabelung
P0212 Injector Circuit Malfunction – Cylinder 12 Defekter Einspritzventilanschluss, Kurzschluss
P0213 Cold Start Injector 1 Malfunction Defekter Kaltstarteinspritzer, falsche Verkabelung
P0215 Engine Shutoff Solenoid Malfunction Defekter Motorabschaltventil, Steuerungsfehler
P0220 Throttle/Petal Position Sensor/Switch B Circuit Malfunction Defekter Drosselklappenpositionssensor B, Verkabelungsfehler
P0300 Random/Multiple Cylinder Misfire Detected Defekte Zündkerzen, Einspritzventile oder Zündspulen
P0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1) Ineffizienter Katalysator, Sauerstoffsensorfehler
P0607 Control Module Performance Defektes Steuergerät, falsche Verkabelung
P1000 Check of all OBDII Systems Not Complete Unvollständige Systemprüfung
P1001 KOER Not Able To Complete KOER-Test kann nicht abgeschlossen werden
P1100 MAF Sensor Intermittent Intermittierender MAF-Sensor
P1101 MAF Sensor Out Of Self Test Range MAF-Sensor außerhalb des Selbsttestbereichs
P1158 Lack Of HO2S22 Switch - Sensor Indicates Rich Sauerstoffsensorfehler, reichhaltige Gemischzusammensetzung
P1159 Fuel Stepper Motor Malfunction Defekter Kraftstoffschrittmotor
P1167 Invalid Test, Operator Did Not Actuate Throttle Ungültiger Test, Gaspedal nicht betätigt
P1168 Fuel Rail Sensor In-Range Low Failure Kraftstoffdrucksensor im niedrigen Bereich fehlgeschlagen
P1169 Fuel Rail Sensor In-Range High Failure Kraftstoffdrucksensor im hohen Bereich fehlgeschlagen
P1170 ESO - Engine Shut Off Solenoid Fault Defektes Motorabschaltventil
P1171 Rotor Sensor Fault Defekter Rotor-Sensor
P1172 Rotor Control Fault Rotorsteuerungsfehler
P1173 Rotor Calibration Fault Rotor-Kalibrierungsfehler
P1174 Cam Sensor Fault Defekter Nockenwellensensor
P1175 Cam Control Fault Nockenwellensteuerungsfehler
P1176 Cam Calibration Fault Nockenwellen-Kalibrierungsfehler
P1177 Synchronisation Fault Synchronisationsfehler
P1178 Boltup Limits Fault Grenzwertfehler beim Anziehen
P1180 Fuel Delivery System Malfunction - Low Kraftstoffversorgungssystemfehler - niedrig
P1181 Fuel Delivery System Malfunction - High Kraftstoffversorgungssystemfehler - hoch
P1182 Fuel Shut Off Solenoid Malfunction Defektes Kraftstoffabschaltventil
P1183 Engine Oil Temperature Circuit Malfunction Motorölkreislauf-Steuerungsfehler
P1184 Engine Oil Temperature Out Of Self Test Range Motorölkreislauf außerhalb des Selbsttestbereichs
P1185 FTS High - Fuel Pump Temperature Sensor High Kraftstoffpumpentemperatur-Sensor hoch
P1186 FTS Low - Fuel Pump Temperature Sensor Low Kraftstoffpumpentemperatur-Sensor niedrig
P1187 Variant Selection Variantenauswahl
P1188 Calibration Memory Fault Kalibrierungsspeicherfehler
P1189 Pump Speed Signal Fault Pumpengeschwindigkeitssignalfehler
P1190 Calibration Resistor Out Of Range Kalibrierungswiderstand außerhalb des Bereichs
P1191 Key Line Voltage Schlüssellinien-Spannung
P1192 V External Externe Spannung
P1193 EGR Drive Overcurrent EGR-Antriebsüberstrom
P1194 ECU A/D Converter ECU-A/D-Wandler
P1195 SCP HBCC Failed To Initialize SCP-HBCC-Initialisierungsfehler
P1196 Key Off Voltage High Schlüssel-aus-Spannung hoch
P1197 Key Off Voltage Low Schlüssel-aus-Spannung niedrig
P1198 Pump Rotor Control Underfueling Pumpenrotorsteuerung unterdosiert
P1199 Fuel Level Input Circuit Low Kraftstoffstand-Eingangskreis niedrig
P1201 Injector Circuit Open / Shorted - Cylinder #1 Einspritzventilkreis geöffnet oder kurzgeschlossen - Zylinder 1
P1202 Injector Circuit Open / Shorted - Cylinder #2 Einspritzventilkreis geöffnet oder kurzgeschlossen - Zylinder 2
P1203 Injector Circuit Open / Shorted - Cylinder #3 Einspritzventilkreis geöffnet oder kurzgeschlossen - Zylinder 3
P1204 Injector Circuit Open / Shorted - Cylinder #4 Einspritzventilkreis geöffnet oder kurzgeschlossen - Zylinder 4
P1205 Injector Circuit Open / Shorted - Cylinder #5 Einspritzventilkreis geöffnet oder kurzgeschlossen - Zylinder 5
P1206 Injector Circuit Open / Shorted - Cylinder #6 Einspritzventilkreis geöffnet oder kurzgeschlossen - Zylinder 6
P1209 Injector Control Pressure System Fault Einspritzdrucksteuerungssystemfehler
P1210 Injector Control Pressure Above Expected Level Einspritzdruck über erwartetem Niveau
P1211 Injector Control Pressure Sensor Above / Below Desired Einspritzdrucksensor über oder unter gewünschtem Wert
P1212 Injector Control Pressure Not Detected During Crank Einspritzdruck nicht erkannt während des Anlassens
P1213 Start Injector Circuit Malfunction Starteinspritzventilkreisfehler
P1214 Pedal Position Sensor B Circuit Intermittent Pedalpositionssensor B intermittierend
P1215 Pedal Position Sensor C Circuit Low Input Pedalpositionssensor C niedriger Eingang
P1216 Pedal Position Sensor C Circuit High Input Pedalpositionssensor C hoher Eingang
P1217 Pedal Position Sensor C Circuit Intermittent Pedalpositionssensor C intermittierend
P1218 CID High CID-Wert hoch
P1219 CID Low CID-Wert niedrig
P1220 Series Throttle Control System Malfunction Serielle Drosselklappensteuerungssystemfehler
P1221 Traction Control System Malfunction Traktionskontrollsystemfehler
P1222 Traction Control Output Circuit Malfunction Traktionskontrollausgangskreisfehler
P1223 Pedal Demand Sensor B Circuit High Input Pedaldemandsensor B hoher Eingang
P1224 Throttle Position Sensor B Out Of Self Test Range Drosselklappenpositionssensor B außerhalb des Selbsttestbereichs
P1225 Needle Lift Sensor Malfunction Nadelhub-Sensorfehler
P1226 Control Sleeve Sensor Malfunction Steuerhüllensensorfehler
P1227 Wastegate Failed Closed (Over Pressure) Wastegate fehlgeschlagen geschlossen (Überdruck)
P1228 Wastegate Failed Open (Under Pressure) Wastegate fehlgeschlagen geöffnet (Unterdruck)
P1229 Intercooler Pump Driver Fault Intercooler-Pumpenfehler
P1230 Fuel Pump Low Speed Malfunction Kraftstoffpumpenniedriggeschwindigkeitsfehler
P1231 Fuel Pump Secondary Circuit Low, High Speed Kraftstoffpumpensekundärkreis niedrig, hohe Geschwindigkeit
P1232 Fuel Pump Speed Primary Circuit Malfunction Kraftstoffpumpengeschwindigkeitsprimärkreisfehler
P1233 Fuel Pump Driver Module Off Line Kraftstoffpumpensteuermodul offline
P1234 Fuel Pump Driver Module Off Line Kraftstoffpumpensteuermodul offline
P1235 Fuel Pump Control Out Of Range Kraftstoffpumpensteuerung außerhalb des Bereichs
P1236 Fuel Pump Control Out Of Range Kraftstoffpumpensteuerung außerhalb des Bereichs
P1237 Fuel Pump Secondary Circuit Malfunction Kraftstoffpumpensekundärkreisfehler
P1303 EGR Calibration Fault EGR-Kalibrierungsfehler
P1304 EGR Calibration High EGR-Kalibrierung hoch
P1305 EGR Calibration Low EGR-Kalibrierung niedrig
P1306 Kickdown Relay Pull - In Circuit Fault Kickdown-Relais-Ziehkreisfehler
P1307 Kickdown Relay Hold Circuit Fault Kickdown-Relais-Haltekreisfehler
P1308 A/C Clutch Circuit Fault A/C-Kompressor-Kreisfehler
P1309 Misfire Monitor AICE Chip Fault Zündfehlerüberwachung AICE-Chipfehler
P1313 Misfire Rate Catalyst Damage Fault - Bank 1 Zündfehlerhäufigkeit Katalysatorschadenfehler - Bank 1
P1314 Misfire Rate Catalyst Damage Fault - Bank 2 Zündfehlerhäufigkeit Katalysatorschadenfehler - Bank 2
P1315 Persistent Misfire Persistierender Zündfehler
P1316 Injector Circuit / IDM Codes Detected Einspritzventilkreis- / IDM-Codes erkannt
P1317 Injector Circuit / IDM Codes Not Updated Einspritzventilkreis- / IDM-Codes nicht aktualisiert
P1336 Crank / Cam Sensor Range / Performance Kurbelwellen- / Nockenwellensensor-Bereichs-/Leistungsfehler
P1340 Camshaft Position Sensor B Circuit Malfunction Nockenwellenpositionssensor B-Kreisfehler
P1341 Camshaft Position Sensor B Range / Performance Nockenwellenpositionssensor B-Bereichs-/Leistungsfehler
P1345 SGC (Cam Position) Sensor Circuit Malfunction SGC (Nockenwellenposition)-Sensorkreisfehler
P1346 Fuel Level Sensor B Circuit Malfunction Kraftstoffstand-Sensor B-Kreisfehler
P1347 Fuel Level Sensor B Range / Performance Kraftstoffstand-Sensor B-Bereichs-/Leistungsfehler
P1348 Fuel Level Sensor B Circuit Low Kraftstoffstand-Sensor B-Kreis niedrig
P1349 Fuel Level Sensor B Circuit High Kraftstoffstand-Sensor B-Kreis hoch
P1350 Fuel Level Sensor B Intermittent Kraftstoffstand-Sensor B intermittierend
P1351 IDM Input Circuit Malfunction IDM-Eingangskreisfehler
P1352 Ignition Coil A Primary Circuit Malfunction Zündspule A-Primärkreisfehler
P1353 Ignition Coil B Primary Circuit Malfunction Zündspule B-Primärkreisfehler
P1354 Ignition Coil C Primary Circuit Malfunction Zündspule C-Primärkreisfehler
P1355 Ignition Coil D Primary Circuit Malfunction Zündspule D-Primärkreisfehler
P1356 IDM Pulsewidth Indicates Engine Not Turning IDM-Pulsbreite zeigt an, dass der Motor nicht läuft
P1357 IDM Pulsewidth Not Defined IDM-Pulsbreite nicht definiert
P1358 IDM Signal Out Of Self Test Range (No CPUOK) IDM-Signal außerhalb des Selbsttestbereichs (kein CPUOK)
P1359 Spark Output Circuit Malfunction Zündausgangskreisfehler
P1360 Ignition Coil A Secondary Circuit Malfunction Zündspule A-Sekundärkreisfehler
P1361 Ignition Coil B Secondary Circuit Malfunction Zündspule B-Sekundärkreisfehler
P1362 Ignition Coil C Secondary Circuit Malfunction Zündspule C-Sekundärkreisfehler
P1363 Ignition Coil D Secondary Circuit Malfunction Zündspule D-Sekundärkreisfehler
P1364 Ignition Coil Primary Circuit Failure Zündspule-Primärkreisfehler
P1365 Ignition Coil Secondary Circuit Failure Zündspule-Sekundärkreisfehler
P1366 Ignition Spare Zündspare
P1367 Ignition Spare Zündspare
P1368 Ignition Spare Zündspare
P1369 Engine Temperature Light Monitor Failure Motortemperaturanzeigelichtüberwachungsfehler
P1370 Insufficient RMP Increase During Spark Test Unzureichender Drehzahlanstieg während des Zündtests
P1371 Ignition Coil - Cylinder 1 - Early Activation Fault Zündspule - Zylinder 1 - Frühaktivierungsfehler
P1372 Ignition Coil - Cylinder 2 - Early Activation Fault Zündspule - Zylinder 2 - Frühaktivierungsfehler
P1468 SSPOD Open Circuit or Closed Circuit Fault SSPOD-Offen- oder Kurzschlussfehler
P1469 Low A/C Cycling Period Kurze A/C-Zyklusdauer
P1470 A/C Cycling Period Too Short Zu kurze A/C-Zyklusdauer
P1471 Electrodrive Fan 1 Operational Failure (Driver Side) Elektroantriebs