Fehlercodes Ford: Eine umfassende Anleitung
Einleitung
Fehlercodes sind entscheidend für die Diagnose und Behebung von Problemen in Fahrzeugen. Ford-Fahrzeuge nutzen ein System von OBD-II-Codes, um Fahrzeugbesitzern und Mechanikern zu helfen, Fehlfunktionen schnell und effizient zu identifizieren und zu beheben. Diese Codes decken eine breite Palette von Themen ab, von einfachen Problemen wie einem losen Benzindeckel bis hin zu komplexeren technischen Problemen wie Sensormalfunctionen oder Motorsteuerungsfehlern.
Die Bedeutung dieser Fehlercodes liegt in ihrer Fähigkeit, präzise Informationen über die Art des Problems zu liefern, was die Reparatur erleichtert und die Lebensdauer des Fahrzeugs verlängert. In diesem Artikel werden wir eine umfassende Tabelle aller verfügbaren Ford-Fehlercodes erstellen und detaillierte Erklärungen zu jedem Code geben.
Fehlercodes-Tabelle
Hier ist eine umfassende Tabelle der Ford-Fehlercodes, die Fehlercode, Bedeutung und mögliche Ursachen enthält. Beachten Sie, dass die Liste sehr umfangreich ist und eine gründliche Recherche erfordert.
Fehlercode | Bedeutung | Mögliche Ursachen |
---|---|---|
P0100 | Mass Air Flow Circuit Malfunction | Defekter MAF-Sensor, beschädigte Verkabelung, Steckerprobleme, Vakuumlecks |
P0101 | Mass Air Flow Circuit Range/Performance Problem | Schmutziger MAF-Sensor, falsche Kalibrierung |
P0102 | MAF Circuit Low | Niedriger Eingangswert, möglicherweise durch schmutzigen Sensor oder falsche Verkabelung |
P0118 | Engine Coolant Temperature Circuit High Input | Defekter Kühlmitteltemperatursensor, falsche Verkabelung |
P0119 | Engine Coolant Temperature Circuit Intermittent | Intermittierende Verbindungsprobleme, Sensorfehler |
P0120 | Throttle/Petal Position Sensor/Switch A Circuit Malfunction | Defekter Drosselklappenpositionssensor, falsche Verkabelung |
P0212 | Injector Circuit Malfunction – Cylinder 12 | Defekter Einspritzventilanschluss, Kurzschluss |
P0213 | Cold Start Injector 1 Malfunction | Defekter Kaltstarteinspritzer, falsche Verkabelung |
P0215 | Engine Shutoff Solenoid Malfunction | Defekter Motorabschaltventil, Steuerungsfehler |
P0220 | Throttle/Petal Position Sensor/Switch B Circuit Malfunction | Defekter Drosselklappenpositionssensor B, Verkabelungsfehler |
P0300 | Random/Multiple Cylinder Misfire Detected | Defekte Zündkerzen, Einspritzventile oder Zündspulen |
P0420 | Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1) | Ineffizienter Katalysator, Sauerstoffsensorfehler |
P0607 | Control Module Performance | Defektes Steuergerät, falsche Verkabelung |
P1000 | Check of all OBDII Systems Not Complete | Unvollständige Systemprüfung |
P1001 | KOER Not Able To Complete | KOER-Test kann nicht abgeschlossen werden |
P1100 | MAF Sensor Intermittent | Intermittierender MAF-Sensor |
P1101 | MAF Sensor Out Of Self Test Range | MAF-Sensor außerhalb des Selbsttestbereichs |
P1158 | Lack Of HO2S22 Switch - Sensor Indicates Rich | Sauerstoffsensorfehler, reichhaltige Gemischzusammensetzung |
P1159 | Fuel Stepper Motor Malfunction | Defekter Kraftstoffschrittmotor |
P1167 | Invalid Test, Operator Did Not Actuate Throttle | Ungültiger Test, Gaspedal nicht betätigt |
P1168 | Fuel Rail Sensor In-Range Low Failure | Kraftstoffdrucksensor im niedrigen Bereich fehlgeschlagen |
P1169 | Fuel Rail Sensor In-Range High Failure | Kraftstoffdrucksensor im hohen Bereich fehlgeschlagen |
P1170 | ESO - Engine Shut Off Solenoid Fault | Defektes Motorabschaltventil |
P1171 | Rotor Sensor Fault | Defekter Rotor-Sensor |
P1172 | Rotor Control Fault | Rotorsteuerungsfehler |
P1173 | Rotor Calibration Fault | Rotor-Kalibrierungsfehler |
P1174 | Cam Sensor Fault | Defekter Nockenwellensensor |
P1175 | Cam Control Fault | Nockenwellensteuerungsfehler |
P1176 | Cam Calibration Fault | Nockenwellen-Kalibrierungsfehler |
P1177 | Synchronisation Fault | Synchronisationsfehler |
P1178 | Boltup Limits Fault | Grenzwertfehler beim Anziehen |
P1180 | Fuel Delivery System Malfunction - Low | Kraftstoffversorgungssystemfehler - niedrig |
P1181 | Fuel Delivery System Malfunction - High | Kraftstoffversorgungssystemfehler - hoch |
P1182 | Fuel Shut Off Solenoid Malfunction | Defektes Kraftstoffabschaltventil |
P1183 | Engine Oil Temperature Circuit Malfunction | Motorölkreislauf-Steuerungsfehler |
P1184 | Engine Oil Temperature Out Of Self Test Range | Motorölkreislauf außerhalb des Selbsttestbereichs |
P1185 | FTS High - Fuel Pump Temperature Sensor High | Kraftstoffpumpentemperatur-Sensor hoch |
P1186 | FTS Low - Fuel Pump Temperature Sensor Low | Kraftstoffpumpentemperatur-Sensor niedrig |
P1187 | Variant Selection | Variantenauswahl |
P1188 | Calibration Memory Fault | Kalibrierungsspeicherfehler |
P1189 | Pump Speed Signal Fault | Pumpengeschwindigkeitssignalfehler |
P1190 | Calibration Resistor Out Of Range | Kalibrierungswiderstand außerhalb des Bereichs |
P1191 | Key Line Voltage | Schlüssellinien-Spannung |
P1192 | V External | Externe Spannung |
P1193 | EGR Drive Overcurrent | EGR-Antriebsüberstrom |
P1194 | ECU A/D Converter | ECU-A/D-Wandler |
P1195 | SCP HBCC Failed To Initialize | SCP-HBCC-Initialisierungsfehler |
P1196 | Key Off Voltage High | Schlüssel-aus-Spannung hoch |
P1197 | Key Off Voltage Low | Schlüssel-aus-Spannung niedrig |
P1198 | Pump Rotor Control Underfueling | Pumpenrotorsteuerung unterdosiert |
P1199 | Fuel Level Input Circuit Low | Kraftstoffstand-Eingangskreis niedrig |
P1201 | Injector Circuit Open / Shorted - Cylinder #1 | Einspritzventilkreis geöffnet oder kurzgeschlossen - Zylinder 1 |
P1202 | Injector Circuit Open / Shorted - Cylinder #2 | Einspritzventilkreis geöffnet oder kurzgeschlossen - Zylinder 2 |
P1203 | Injector Circuit Open / Shorted - Cylinder #3 | Einspritzventilkreis geöffnet oder kurzgeschlossen - Zylinder 3 |
P1204 | Injector Circuit Open / Shorted - Cylinder #4 | Einspritzventilkreis geöffnet oder kurzgeschlossen - Zylinder 4 |
P1205 | Injector Circuit Open / Shorted - Cylinder #5 | Einspritzventilkreis geöffnet oder kurzgeschlossen - Zylinder 5 |
P1206 | Injector Circuit Open / Shorted - Cylinder #6 | Einspritzventilkreis geöffnet oder kurzgeschlossen - Zylinder 6 |
P1209 | Injector Control Pressure System Fault | Einspritzdrucksteuerungssystemfehler |
P1210 | Injector Control Pressure Above Expected Level | Einspritzdruck über erwartetem Niveau |
P1211 | Injector Control Pressure Sensor Above / Below Desired | Einspritzdrucksensor über oder unter gewünschtem Wert |
P1212 | Injector Control Pressure Not Detected During Crank | Einspritzdruck nicht erkannt während des Anlassens |
P1213 | Start Injector Circuit Malfunction | Starteinspritzventilkreisfehler |
P1214 | Pedal Position Sensor B Circuit Intermittent | Pedalpositionssensor B intermittierend |
P1215 | Pedal Position Sensor C Circuit Low Input | Pedalpositionssensor C niedriger Eingang |
P1216 | Pedal Position Sensor C Circuit High Input | Pedalpositionssensor C hoher Eingang |
P1217 | Pedal Position Sensor C Circuit Intermittent | Pedalpositionssensor C intermittierend |
P1218 | CID High | CID-Wert hoch |
P1219 | CID Low | CID-Wert niedrig |
P1220 | Series Throttle Control System Malfunction | Serielle Drosselklappensteuerungssystemfehler |
P1221 | Traction Control System Malfunction | Traktionskontrollsystemfehler |
P1222 | Traction Control Output Circuit Malfunction | Traktionskontrollausgangskreisfehler |
P1223 | Pedal Demand Sensor B Circuit High Input | Pedaldemandsensor B hoher Eingang |
P1224 | Throttle Position Sensor B Out Of Self Test Range | Drosselklappenpositionssensor B außerhalb des Selbsttestbereichs |
P1225 | Needle Lift Sensor Malfunction | Nadelhub-Sensorfehler |
P1226 | Control Sleeve Sensor Malfunction | Steuerhüllensensorfehler |
P1227 | Wastegate Failed Closed (Over Pressure) | Wastegate fehlgeschlagen geschlossen (Überdruck) |
P1228 | Wastegate Failed Open (Under Pressure) | Wastegate fehlgeschlagen geöffnet (Unterdruck) |
P1229 | Intercooler Pump Driver Fault | Intercooler-Pumpenfehler |
P1230 | Fuel Pump Low Speed Malfunction | Kraftstoffpumpenniedriggeschwindigkeitsfehler |
P1231 | Fuel Pump Secondary Circuit Low, High Speed | Kraftstoffpumpensekundärkreis niedrig, hohe Geschwindigkeit |
P1232 | Fuel Pump Speed Primary Circuit Malfunction | Kraftstoffpumpengeschwindigkeitsprimärkreisfehler |
P1233 | Fuel Pump Driver Module Off Line | Kraftstoffpumpensteuermodul offline |
P1234 | Fuel Pump Driver Module Off Line | Kraftstoffpumpensteuermodul offline |
P1235 | Fuel Pump Control Out Of Range | Kraftstoffpumpensteuerung außerhalb des Bereichs |
P1236 | Fuel Pump Control Out Of Range | Kraftstoffpumpensteuerung außerhalb des Bereichs |
P1237 | Fuel Pump Secondary Circuit Malfunction | Kraftstoffpumpensekundärkreisfehler |
P1303 | EGR Calibration Fault | EGR-Kalibrierungsfehler |
P1304 | EGR Calibration High | EGR-Kalibrierung hoch |
P1305 | EGR Calibration Low | EGR-Kalibrierung niedrig |
P1306 | Kickdown Relay Pull - In Circuit Fault | Kickdown-Relais-Ziehkreisfehler |
P1307 | Kickdown Relay Hold Circuit Fault | Kickdown-Relais-Haltekreisfehler |
P1308 | A/C Clutch Circuit Fault | A/C-Kompressor-Kreisfehler |
P1309 | Misfire Monitor AICE Chip Fault | Zündfehlerüberwachung AICE-Chipfehler |
P1313 | Misfire Rate Catalyst Damage Fault - Bank 1 | Zündfehlerhäufigkeit Katalysatorschadenfehler - Bank 1 |
P1314 | Misfire Rate Catalyst Damage Fault - Bank 2 | Zündfehlerhäufigkeit Katalysatorschadenfehler - Bank 2 |
P1315 | Persistent Misfire | Persistierender Zündfehler |
P1316 | Injector Circuit / IDM Codes Detected | Einspritzventilkreis- / IDM-Codes erkannt |
P1317 | Injector Circuit / IDM Codes Not Updated | Einspritzventilkreis- / IDM-Codes nicht aktualisiert |
P1336 | Crank / Cam Sensor Range / Performance | Kurbelwellen- / Nockenwellensensor-Bereichs-/Leistungsfehler |
P1340 | Camshaft Position Sensor B Circuit Malfunction | Nockenwellenpositionssensor B-Kreisfehler |
P1341 | Camshaft Position Sensor B Range / Performance | Nockenwellenpositionssensor B-Bereichs-/Leistungsfehler |
P1345 | SGC (Cam Position) Sensor Circuit Malfunction | SGC (Nockenwellenposition)-Sensorkreisfehler |
P1346 | Fuel Level Sensor B Circuit Malfunction | Kraftstoffstand-Sensor B-Kreisfehler |
P1347 | Fuel Level Sensor B Range / Performance | Kraftstoffstand-Sensor B-Bereichs-/Leistungsfehler |
P1348 | Fuel Level Sensor B Circuit Low | Kraftstoffstand-Sensor B-Kreis niedrig |
P1349 | Fuel Level Sensor B Circuit High | Kraftstoffstand-Sensor B-Kreis hoch |
P1350 | Fuel Level Sensor B Intermittent | Kraftstoffstand-Sensor B intermittierend |
P1351 | IDM Input Circuit Malfunction | IDM-Eingangskreisfehler |
P1352 | Ignition Coil A Primary Circuit Malfunction | Zündspule A-Primärkreisfehler |
P1353 | Ignition Coil B Primary Circuit Malfunction | Zündspule B-Primärkreisfehler |
P1354 | Ignition Coil C Primary Circuit Malfunction | Zündspule C-Primärkreisfehler |
P1355 | Ignition Coil D Primary Circuit Malfunction | Zündspule D-Primärkreisfehler |
P1356 | IDM Pulsewidth Indicates Engine Not Turning | IDM-Pulsbreite zeigt an, dass der Motor nicht läuft |
P1357 | IDM Pulsewidth Not Defined | IDM-Pulsbreite nicht definiert |
P1358 | IDM Signal Out Of Self Test Range (No CPUOK) | IDM-Signal außerhalb des Selbsttestbereichs (kein CPUOK) |
P1359 | Spark Output Circuit Malfunction | Zündausgangskreisfehler |
P1360 | Ignition Coil A Secondary Circuit Malfunction | Zündspule A-Sekundärkreisfehler |
P1361 | Ignition Coil B Secondary Circuit Malfunction | Zündspule B-Sekundärkreisfehler |
P1362 | Ignition Coil C Secondary Circuit Malfunction | Zündspule C-Sekundärkreisfehler |
P1363 | Ignition Coil D Secondary Circuit Malfunction | Zündspule D-Sekundärkreisfehler |
P1364 | Ignition Coil Primary Circuit Failure | Zündspule-Primärkreisfehler |
P1365 | Ignition Coil Secondary Circuit Failure | Zündspule-Sekundärkreisfehler |
P1366 | Ignition Spare | Zündspare |
P1367 | Ignition Spare | Zündspare |
P1368 | Ignition Spare | Zündspare |
P1369 | Engine Temperature Light Monitor Failure | Motortemperaturanzeigelichtüberwachungsfehler |
P1370 | Insufficient RMP Increase During Spark Test | Unzureichender Drehzahlanstieg während des Zündtests |
P1371 | Ignition Coil - Cylinder 1 - Early Activation Fault | Zündspule - Zylinder 1 - Frühaktivierungsfehler |
P1372 | Ignition Coil - Cylinder 2 - Early Activation Fault | Zündspule - Zylinder 2 - Frühaktivierungsfehler |
P1468 | SSPOD Open Circuit or Closed Circuit Fault | SSPOD-Offen- oder Kurzschlussfehler |
P1469 | Low A/C Cycling Period | Kurze A/C-Zyklusdauer |
P1470 | A/C Cycling Period Too Short | Zu kurze A/C-Zyklusdauer |
P1471 | Electrodrive Fan 1 Operational Failure (Driver Side) | Elektroantriebs |